Kunde / Campus GmbH

Baujahr 2002

Die Auftraggeber sind die Firma Campus, Textilien und die Agentur DJ 4 U.

Die beiden Firmen mieteten sich Räumlichkeiten im Stadtzentrum von Köln zusammen an, in denen beide Firmen ihre eigenen Bereiche haben, ein Raum für Grafiker und ein Besprechungsraum gemeinsam genutzt werden, sollte.

Da beide junge Firmen noch nicht etabliert sind durften die Kosten für Umbaumaßnahmen und Laden- als auch Büroeinrichtungen die Vorgaben nicht überschreiten.

Die Böden im Ladenlokal der Firma Campus als auch in der Agentur wurden entfernt und durch einen fast weiß gestrichenen Fliessestrich ersetzt. Tapeten in allen Räumen wurden abgerissen, Kabel teilweise neu unter Putz verlegt, und die Wände neu verputzt. Die Fensterbänke und darunter liegende alte Heizkörper im Ladenlokal wurden mit weiß gespritzten Lochblechen verkleidet und mit einer 5 cm starken grauen Filzmatte oben darauf abgedeckt. Für alle Räume wurde ein neues schlichteres Schalterprogramm von der Firma Gira ausgesucht.

Das Ladenlokal der Firma Campus sollte sich in zwei Teile gliedern. Zum einen in einen Showroom, der durch die Eingangstüre direkt von der Straße aus zu begehen ist, zum anderen wollte der Auftraggeber einen abgeschirmten eigen Büroteil haben. Es wurde ein Leuchtobjekt entworfen, das gleichzeitig als Raumteiler und als Lichtquelle dient. Zusätzlich wurde ein Sideboard in gleicher Breite und Länge geplant, das sich an das Leuchtobjekt anpasst. Im Showroom befindet sich ansonsten nur eine angefertigte Garderobenstange für Textilien die durch die in den Estrich eingelassenen Bodenstrahler beleuchtet wird.

Die beiden Schreibtische wurden aus einem Stahluntergestell (L-Profil) und einer freischwebenden

Schreibtischplatte mit hellgrauer Linoleumbeschichtung gefertigt. Die Stirnwand wurde mit einer Speziellen Fassadenfarbe der Firma Keim betongrau gestrichen, um dem Raum eine weitere Tiefe zu geben. Auch diese Wand wird durch Bodenstrahler beleuchtet. Da es für den Auftraggeber weitere Stauräume für Aktenordner geben sollte, wurde ein weiteres Sideboard an der betongrauen Wand geplant. Es wurde das gleiche weiß lackierte Holz ausgewählt, nur sollte dieses Sideboard an der Wand frei hängen und wie eine zarte Linie auf der Wand erscheinen. Die integrierte hellgrüne Lichtlinie unterstützt die Wirkung.

 

Der gemeinsam genutzte Raum für Grafiker wurde durch zwei über die ganze Wand laufende halb hohe Schränke ausgestattet, wobei einer als Arbeitstheke genutzt werden sollte. Da dieser Raum ein innenliegender Raum ist und kein direktes Fenster hat, wurde ein Fensterersatz geplant, so dass die Menschen, die in dem Raum arbeiten einen Ausblick haben. Eingelassen in die Wand wurde ein querformatiges, mit einer bedruckten Folie (Rheinmotiv) versehen Plexiglasscheibe, die von hinten durch Leuchtstoffröhren beleuchtet wird.

Für den Besprechungsraum wurde eine Küchennische geplant, die abgeschirmt ist durch eine Theke. Da diese Küchennische kaum das Maß eines Schuhkartons überschreitet, wurde die Wirkung übersteigert, indem man die Wänden und die Theke exakt im gleichen grün strich. So entstand eine hellgrüner kleiner Quader. Der Besprechungstisch beider Firmen wurde aus einem Stahluntergestell ( I-Profil) gefertigt. Die beiden Holzplatten als Tischplatte sind dunkelbraun geölte Schalhölzer.

Die beiden Schreibtische der Firma DJ 4 U wurden aus einem Roheisenuntergestell ( L-Profil) hergestellt. Die freischwebende Schreibtischplatte ist Resopal weiß beschichtet.

Ein repräsentatives DJ-Pult wurde aus einem Rohstahluntergestell hergestellt. Der Aufbau und die Verkleidung des DJ-Equipments sind aus schwarzem MdF-Holz gefertigt.

Die Treppe zu einem weiteren Lagerraum der Firma wurde aus Rohstahl und Trittrost angefertigt. Die dahinter liegende Stahltüre erhielt einen rost-orang Farbton.